Smells Like Teen Spirit

Alles was ich mal loswerden wollte....
Antworten
Benutzeravatar
ilja
Forumskaiser
Forumskaiser
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 12:45
Wohnort: Zapfendorf

Smells Like Teen Spirit

Beitrag von ilja »

Also das beschäftigt mich jetzt schon... zumal der Schädi mir vor einiger Zeit schon auf die Nase binden wollte, das doch "Smells Like Teen Spirit", der erste, große Wurf von NIRVANA gar nur eine Coverversion sein soll und das Patti Smith das Lied geschrieben hätte... ich konnte aber keinerlei Hinweise finden, die diese Behauptung gestärkt hätten... und jetzt kommt der Heiko daher, mit genau dem selben Thema... und wieder find ich nix! Schick mir doch mal einer den Link zu einem Video von vor den 90ern wo die das gesungen haben soll... ich hab nur gefunden, das sie den Nirvana-Song auf einem Album von 2007 ("Twelve") gecovert haben soll!

Und weiterhin, das gute Wikipedia behauptet auch die mir bisher bekannten Fakten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Smells_Like_Teen_Spirit
http://en.wikipedia.org/wiki/Smells_Like_Teen_Spirit

Sogar die GEMA führt die Herrschaften von Nirvana als Komponisten und Texter, wenn die das wirklich nur gecovert hätten wär das ja ohne ausgereiften Betrug garnicht möglich...!

https://online.gema.de/werke/searchArea.do
naaa, ich weiß net, ob das so gut funktioniert mit diesem Link hier... ich hab mal einen Screenshot gemacht:
Dateianhänge
SmellsLikeGema.jpg
SmellsLikeGema.jpg (30.47 KiB) 3985 mal betrachtet
:prof Ilja Rose :hb:
- to protect & to serve RockN'Roll -
Benutzeravatar
Heiko
Forumskaiser
Forumskaiser
Beiträge: 1721
Registriert: Di 23. Dez 2008, 01:52
Wohnort: Rattelsdorf
Kontaktdaten:

Re: Smells Like Teen Spirit

Beitrag von Heiko »

Servus Ilja,

also deine Argumente sind echt anscheinend eindeutig, aber ich weis das ich (eigentlich auf der Suche nach einem anderen Song) in den letzten 3 Tagen irgendwo das Video (ich denke auf youtube) gesehen habe, was echt alleine schon an der Qualität erkennbar, verdammt alt war und mit Datum irgendwas mit 1969 betitelt war. Petti Smith hat es gesungen und es hies: smells like teen spirit, und hat auch genau so geklungen.

Leider finde ich derzeit das Video nicht mehr, hab nämlich gerade nochmal kurz gesucht, was eigentlich nur bedeuten kann das du recht hast, auch falls ich das Video nochmal finden sollte, die Fakten sprechen eigentlich für sich!

Also nichts für ungut! Smells like teen spirit scheint eindeutig von Nirvana zu sein....

Liebe Grüße an euch alle!
Heiko
...Es gibt Musiker und es gibt Bassisten...
Benutzeravatar
Michelle
Gitarrenhalter
Gitarrenhalter
Beiträge: 102
Registriert: Do 22. Jul 2010, 20:24
Wohnort: Hilkersdorf

Re: Smells Like Teen Spirit

Beitrag von Michelle »

Hab mir da seit Montag auch mal meine Gedanken darüber gemacht... da ich ne Zeit lang als "Nirvana-Ober-Freak" galt :D:D :dt
also ich bin auch 10000 %iger Meinung, das Lied ist von Nirvana ! ... WEIL... wie´s so schön in Wikipedia steht:
"Der Songtitel erklärt sich daher, dass die damalige Freundin Cobains, Tobi Vail, ein Deodorant namens Teen Spirit benutzte. Nach einer durchzechten Nacht mit Freunden sprayte eine seiner Bekannten, Kathleen Hanna (Sängerin von Bikini Kill) „Kurt smells like teen spirit“ (Kurt riecht nach Teen Spirit, also dem Deo seiner Freundin) an die Wand des Zimmers, in dem Cobain schlief. Cobain wusste nichts von der Deo-Marke, hielt den Satz aber für einen guten Songtitel und verwendete ihn schließlich. Erst später klärte man ihn über die wirkliche Bedeutung auf."

vllt war das mit dem 1969 n schreibfehler ;)

LG
Keyboard Rockin On A Free Way!
Benutzeravatar
reinilix
Forumskaiser
Forumskaiser
Beiträge: 1486
Registriert: Di 23. Dez 2008, 16:37

Re: Smells Like Teen Spirit

Beitrag von reinilix »

wenn das die Rockin´Mama des Landkreises schreibt wirds wohl stimmen;-) :herbst:
Benutzeravatar
Michelle
Gitarrenhalter
Gitarrenhalter
Beiträge: 102
Registriert: Do 22. Jul 2010, 20:24
Wohnort: Hilkersdorf

Re: Smells Like Teen Spirit

Beitrag von Michelle »

des Landkreises? ... Hilkersdorf lass ich mir noch eingehn... da wohnt ja fast keiner ... :P
Keyboard Rockin On A Free Way!
Antworten